Medienmitteilungen

«Das Potential der vielen gut ausgebildeten Frauen in der Schweiz muss genutzt werden.»

Die Diskussion rund um die Abschaffung der «Heiratsstrafe» und damit einhergehend die Einführung der Individualbesteuerung bleibt auch im Jahr 2020 hochaktuell. Die neuste Publikation von Avenir Suisse zeigt, dass mit einer modifizierten Individualbesteuerung auf Bundesebene die Zunahme der Erwerbstätigkeit schätzungsweise 20’000 Vollzeitstellen beträgt und im Vergleich zu anderen Lösungsansätzen vergleichsweise geringere Steuerausfälle nach sich zieht.

An der ersten digitalen Generalversammlung der FDP.Die Liberalen Frauen Schweiz wurde Nationalrätin Susanne Vincenz-Stauffacher einstimmig zur neuen Präsidentin gewählt. Die Rechtsanwältin und ehemalige Kantonsrätin aus dem Kanton St. Gallen, welche 2019 in den Nationalrat gewählt wurde, setzt sich neben ihrer beruflichen und politischen Tätigkeit stark für die Frauenförderung ein. Die Delegierten dankten der abtretenden Präsidentin Doris Fiala herzlich für ihr grosses und unermüdliches Engagement für die FDP Frauen.

Nach erfolgreichen Nationalratswahlen für die FDP Frauen im Herbst 2019 ist die Findungskommission unter der Leitung von deren Präsidentin Doris Fiala hoch erfreut die frisch gewählte Nationalrätin Susanne Vincenz- Stauffacher einstimmig an ihrer nächsten Generalversammlung in St. Gallen vorzuschlagen.

FDP.Die Liberalen Frauen schliessen den heutigen Wahlsonntag mit einer sehr erfreulichen Schlussbilanz: Mit dem Nachrücken von Maja Riniker (AG) in den Nationalrat liegt die Anzahl der gewählten Volksvertreterinnen neu bei 11 von insgesamt 29 FDP-Nationalratsmitgliedern. Dies entspricht einem rekordhohen Zuwachs von 16.7%.

Nach einem äusserst kämpferischen, kompetenten und engagierten Wahlkampf schafft Johanna Gapany die Sensation und lässt den amtierenden Ständerat Beat Vonlanthen (CVP) mit 138 Stimmen hinter sich.